Equal Pay Day 2023

Dieses Jahr fällt der österreichweite Equal Pay Day auf den 31. Oktober. Er markiert jenen Tag, ab dem Frauen "unbezahlt" arbeiten. Frauen und Männer arbeiten 365 Tage im Jahr, Frauen bekommen im Jahr 2023 im Vergleich zum Gehalt der Männer aber nur 303 Tage davon bezahlt.

Den Rest des Jahres, fast neun Wochen, arbeiten sie „unbezahlt“ im Gegensatz zu Männern. Denn das Einkommen der ganzjährig in Vollzeit beschäftigten Männern beträgt durchschnittlich 56.638 Euro brutto, jenes der ganzjährig in Vollzeit beschäftigten Frauen nur 47.084 Euro brutto. Das macht einen Unterschied von 9.554 Euro beziehungsweise 16,9 Prozent.

Einer der Gründe für die Einkommensunterschiede liegt in der immer noch ungleichen Beteiligung von Männern und Frauen an unbezahlter Arbeit, aber auch an der Erwerbsarbeit. Frauen arbeiten öfter in Teilzeit, um unbezahlte Sorgearbeit wie Kindererziehung und Pflege von Angehörigen zu übernehmen. 

Die Auswirkungen von ungleicher Bezahlung, generell schlechter bezahlten Jobs in „Frauenbranchen“, Teilzeitarbeit, unterbrochene Erwerbsbiographien und unbezahlter Care Arbeit zeigt sich spätestens in der Pension in ihrer ganzen Dramatik. Denn 2023 macht der Unterschied bei den Pensionen damit noch immer unglaubliche 40,55 Prozent zum Nachteil der Frauen aus.

Wie jedes Jahr gibt es beim Equal Pay Day österreichweit große Unterschiede: Die Bundeshauptstadt Wien schneidet traditionell am besten ab, heuer fällt der Equal Pay Day dort erst auf den 21. November (- 11 Prozent), ganz im Westen in Vorarlberg verdienen Frauen im Jahr um 14.457 Euro weniger. Das macht einen Einkommensnachteil von Frauen gegenüber Männern von 24,7 Prozent.

Der Fachbereich „Frauen und Gleichstellung“ der Stadt Bregenz machte dieses Jahr zusammen mit politischen Vertreter:innen auf diesen Missstand aufmerksam und verteilte multifunktionale Maßbänder mit der klaren Botschaft „EQUAL PAY ist angemessen“.

Die Aktion ist eine Initiative des Frauenausschussses des österreichischen Städtebundes.
 

zurück zur Übersicht