Das Bild zeigt den Vortragssaal im vorarlberg museum von hinten. Er ist mit einem Publikum gefüllt, während vorne auf der Bühne Prof. Dr. Reinhard Haller einen Vortrag am Rednerpult hält. Im Hintergrund ist eine Präsentation auf die Wand projiziert.
© Stadt Bregenz

Panorama Gesundheit: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Panorama Gesundheit“ mit Prof. Dr. Reinhard Haller am 26. März 2024 lockte rund 180 Besucher:innen zum Vortrag „Anleitung zum Glücklichsein“ ins vorarlberg museum. Der Ansturm auf den kostenlosen Vortrag war enorm, die Plätze innerhalb weniger Tage ausgebucht.

Eine absolute Neuheit feierte ebenfalls Premiere: Durch künstliche Intelligenz konnte das Gesprochene live und vor Ort übersetzt werden. Mittels Handy und Kopfhörern konnten die Besucher:innen aus 57 Sprachen wählen um dem Vortrag auch in nicht deutscher Sprache zuhören. „Nicht nur die soziale Teilhabe, sondern auch die Chancengleichheit konnte damit gefördert und auf ein neues Level gehoben werden“, wie Bürgermeister Michael Ritsch in seiner Rede betonte.

Die Kooperation mit dem Projekt „Community Nursing Bregenz“ ergänzte sich perfekt mit dem Panorama Gesundheit und setzte erneut ein wichtiges Zeichen für die Gesundheitsförderung der Bürger:innen.

Die positiven Rückmeldungen zum Vortrag sowie der neuen Vortrags- und Kursreihe „Panorama Gesundheit“ selbst freuten alle Beteiligten sehr. Nach diesem gelungenen Start folgen im April bereits die nächsten kostenlosen Gesundheitsveranstaltungen. Die Empfehlung für die Anmeldungen lautet: Schnell sein lohnt sich – die Plätze sind begrenzt.

Panorama Gesundheit Veranstaltungsanmeldung

zurück zur Übersicht