Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

Gruppe shared reading © shared reading
© shared reading

Kultur „Shared Reading“ in der Stadtbücherei Bregenz

Am Dienstag, 14. November 2023, startet in der Stadtbücherei Bregenz um 16.30 Uhr die erste von vier „Shared Reading“-Schnuppersessions. „Shared Reading“ ist eine etwas andere Art gemeinsam zu lesen und beruht auf der einfachen aber kraftvollen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen.

+Details

Pressekonferenz Bregenzer Frühling © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Kultur Bregenzer Frühling – Festivalprogramm 2024

Die Landeshauptstadt Bregenz lädt mit der kommenden Festivalsaison von März bis Mai 2024 zu ihrem visionären internationalen Tanzfestival – das erste Mal mit einer Weltpremiere. Tanz ist eine Weltsprache, die die Menschen bewegt, berührt und vereint, die keine Grenzen kennt. Mit dem Bregenzer Frühling darf die Landeshauptstadt Bregenz seit 37 Jahren dazu beitragen.

+Details

Aktuell Interne Prüfung bestätigt korrekte Geldflüsse

Es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand keine Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten. So lässt sich der vertrauliche Bericht zusammenfassen, der dem Stadtrat am 24. Oktober zur Kenntnisnahme gebracht wurde.

+Details

Spielplatz am See (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Familie, Kinder Stadt bringt Spielraumkonzept auf Vordermann

2009 wurde in der Landeshauptstadt erstmals ein eigenes Konzept für Spiel- und Freizeiträume erstellt und vier Jahre später überarbeitet. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Beschluss des Stadtrates am 24. Oktober mitteilte, wird das Konzept jetzt noch einmal einer Evaluierung unterzogen und angepasst.

+Details

Aquila-Preisverleihung in Wien (© KFV/APA Fotoservice Juhasz)
© KFV/APA Fotoservice Juhasz

Stadtentwicklung Stadt erhielt AQUILA-Sonderpreis für Radsicherheit auf der Pipeline

Alle zwei Jahre prämieren das Kuratorium für Verkehrssicherheit, der Österreichische Gemeindebund und – heuer zum ersten Mal als Partner – der Österreichische Städtebund engagierte Verkehrssicherheitsprojekte mit der AQUILA-Auszeichnung. Dieses Jahr wurde der Landeshauptstadt Bregenz am 12. Oktober 2023 der Sonderpreis „Best Practice zur Förderung von Sicherheit im Radverkehr“ verliehen.

+Details

Aktuell 809 Mitarbeitende sichern Bürgerdienste

641,78 Vollzeitäquivalente oder, in Personen ausdrückt, 809 Mitarbeitende. Das sind 53 mehr als derzeit und die wichtigsten Kennzahlen des Beschäftigungsrahmenplanes der Landeshauptstadt Bregenz für das kommende Jahr.

+Details

© Feuerwehr Bregenz-Rieden
© Feuerwehr Bregenz-Rieden

Sicherheit Notstromversorgung für die Feuerwehren

Feuerwehren zählen zu den wichtigsten Einsatzorganisationen. Im Ernstfall hängt der Personen- und Objektschutz vom Funktionieren der Mannschaften und ihrer Ausrüstung ab.

+Details

Auf dem Foto sind Kinder am Essen bei der Mittagsbetreuung zu sehen.
© Stadt Bregenz

Familie, Kinder Preis für Mittagessen bleibt bei drei Euro

Seit diesem Jahr gibt es für die in Bregenzer Betreuungseinrichtungen versorgten Kinder jeden Tag ein günstiges Mittagessen um drei Euro, das von der gemeinnützigen „Aqua Mühle“ hergestellt wird. Diese leistbare Mahlzeit stand aufgrund der aktuellen Teuerung jetzt noch einmal auf der politischen Agenda in Bregenz. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 17. Oktober festhielt, bleibe für Bregenzer Eltern alles beim Alten.

+Details

Auf dem Foto ist das Kunstwerk "Knoten" von Herbert Meusburger am Leutbühel zu sehen. Es handelt sich dabei um eine 3 ½ m hohe und rund 900 kg schwere Bronzeskulptur.
© Stadt Bregenz

Kultur Stadt kauft „Knoten“ von Herbert Meusburger

Der „Knoten“, eine 3 ½ m hohe und rund 900 kg schwere Bronzeskulptur des Bregenzerwälder Bildhauers Herbert Meusburger, ist eine temporäre Leihgabe an die Stadt. Sie wurde im Sommer 2022 auf dem Leutbühel aufgestellt. Nach dem Tod des Künstlers im Jänner dieses Jahres will die Stadt jetzt das Objekt erwerben. Das geht aus einem Stadtratsbeschluss vom 17. Oktober hervor, wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mitteilte.

+Details

Zu sehen sind Vizebürgermeisterin Sandra Schoch (links) mit der Leiterin der Dienststelle Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration Carina Ebenhoch (vierte von links) und Vertreter:innen des Vereins Amazone.
© Landeshauptstadt Bregenz

Gleichstellung Aktion gegen Catcalling in Bregenz

Unter dem Motto „#catcallsofbregenz“ veranstalteten der Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz und der Verein Amazone gemeinsam mit Jugendlichen eine Aktion zur Bewusstseinsbildung. Catcalling ist der Fachbegriff für verbale sexuelle Belästigung und abwertende Bemerkungen im öffentlichen Raum. Es ist keine Einzelerscheinung, sondern vor allem für Mädchen und Frauen tagtägliche Realität.

+Details

Landbuslinie Oberstadt © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung Stadt macht Weg frei für Oberstadtbus

Durch die Einrichtung von Fußgängerzonen in der Römerstraße und Kirchstraße in Bregenz können Bewohner:innen der Oberstadt mit ihren Autos nicht mehr auf kürzestem Weg in die Innenstadt fahren. Abhilfe soll hier ein öffentlicher Bus schaffen, der ab 13. November 2023 beide Quartiere direkt miteinander verbindet.

+Details

Widerstandsmahnmal am Bregenzer Sparkassenplatz © Nataša Sienčnik
© Nataša Sienčnik

Kultur Rundgang Widerstand, Verfolgung und Desertion

Die Landeshauptstadt Bregenz lädt am Samstag, 4. November 2023, alle Interessierten zum Rundgang Widerstand, Verfolgung und Desertion. Der Rundgang startet um 10 Uhr beim Widerstandsmahnmal am Sparkassenplatz in Bregenz und dauert zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

+Details

SDG-Projekt in der Rathausstraße (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Umwelt Bregenz baut SDG-Projekt aus

SDG ist die Abkürzung von „Sustainable Development Goals“ und bezeichnet in Summe 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, mit der die internationale Staatengemeinschaft bis Ende 2030 unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche verbessern will. Dabei geht es um Armutsbekämpfung, Gesundheitsversorgung, Frauengleichstellung und Maßnahmen gegen den Klimawandel. Bregenz hat sein Bekenntnis dazu durch den Stadtvertretungsbeschluss vom 14. Dezember 2021 abgegeben und seither mehrere Aktionen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit durchgeführt. Jetzt stand das Thema noch einmal auf der Tagesordnung des Stadtrates.

+Details

Mariahilfstraße (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung Großer Schritt für die Quartiersentwicklung Mariahilf

Bereits 2015 hat die Stadt damit begonnen, Wünsche der Bevölkerung und Expertenmeinungen für die Quartiersentwicklung im Stadtteil Mariahilf zu sammeln. Seither ging es in zahlreichen Sitzungen und Workshops um die Neugestaltung des öffentlichen Raumes, insbesondere der Mariahilfstraße, in der diverse Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, Freizeitflächen sowie Gastronomie-, Dienstleistungs- und Einkaufsangebote angesiedelt sind. Mit dem Projektbeschluss am 24. Oktober hat der Stadtrat jetzt schließlich einen großen Schritt gemacht. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Rosskastanie am Molo © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Umwelt Kranke Rosskastanie muss gefällt werden

Der Stadtrat hat die Fällung einer kranken Rosskastanie in den Seeanlagen genehmigt.

+Details

Radweg Seeanlagen © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Stadtentwicklung Radweg in den Seeanlagen wird ausgebaut

In der Landeshauptstadt wird viel in den Ausbau des Radwegenetzes investiert, das mittlerweile eine Gesamtlänge von rund 45 km aufweist.

+Details

Soziales Familien vor Ort abholen

In den vergangenen zwei Jahren hat das Vorarlberger Kinderdorf ihr Projekt „Familienimpulse MOBIL“ in der Bregenzer Achsiedlung ausgebreitet.

+Details

Familie, Kinder Ausbau der Förderung von Schulschwimmkursen

Schon jetzt fördert die Stadt den erstmaligen Besuch von Schwimmkursen durch Bregenzer Schüler:innen mit rund 12.000 Euro pro Jahr. Damit Familien in diesem Bereich nicht mit der aktuellen Teuerung belastet werden, wird der diesbezügliche Zuschuss jetzt – vorbehaltlich des noch ausstehenden Budgetbeschlusses im Dezember – von 40 auf 60 Euro pro Schüler:in angehoben. Außerdem gibt es künftig sechs statt fünf Kurstermine, um das Können der teilnehmenden Kinder zu festigen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 17. Oktober mit.

+Details

Buchcover "Mich hat es nicht gewundert" © Achse Verlag
© Achse Verlag

Kultur Buchpräsentation von Lisa Bolyos und Carolina Frank „Mich hat es nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht“

Am Dienstag, 24. Oktober 2023, wird in der Stadtbücherei Bregenz um 19.30 Uhr das Buch „Mich hat es nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht“ von Lisa Bolyos und Carolina Frank präsentiert.

+Details

Buchhelden-Party © Thienemann Verlag
© Thienemann Verlag

Kultur 100 Jahre Otfried Preußler – Buchhelden-Party mit Schatzsuche in der Stadtbücherei

Mit seinen zauberhaften Geschichten hat sich Otfried Preußler in die Herzen von Generationen von Kindern hineingeschrieben. Zu seinem 100. Geburtstag feiert die Stadtbücherei Bregenz seine einzigartigen Geschichten mit einer Buchhelden-Party.

+Details