Fachbereich LGBTIQ+

Der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz ist Fachstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, für Diversity und queeres Leben in Bregenz.

Die Abkürzung LGBTIQ+ steht als Akronym international für die Vielfalt sexueller und/oder geschlechtlicher Identitäten: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer. Das plus-Zeichen (+) schließt alle Menschen mit ein, die sich in den anderen Kategorien nicht wiederfinden.

Der Fachbereich LGBTIQ+ setzt sich ein für die Sichtbarkeit sowie für die tatsächliche Gleichstellung queerer Menschen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität und Lebensgestaltung. Er versteht sich als fachliche Informations- und Koordinationsstelle für LGBTIQ+ Belange an der Schnittstelle von Verwaltung, Politik, Stadtgesellschaft und den LGBTIQ+ Communities.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die der Sensibilisierung und dem Empowerment queersensibler und queerstärkender Perspektiven und Teilhabe dienen und jeder Form der Diskriminierung von Menschen der LGBTIQ+ Communities entgegenwirken. Er setzt sich ein für die Rechte von LGBTIQ+ Menschen im Sinne der europäischen Grundrechte-Charta und vernetzt als Fachstelle regionale und überregionale Akteur:innen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Fachorganisationen, Politik und Gesellschaft.

Um diese Ziele zu erreichen verfolgt der Fachbereich LGBTIQ+ verschiedene Strategien auf unterschiedlichen Handlungs- und Kommunikationsebenen. Er informiert und sensibilisiert für die Belange von LGBTIQ+ durch Eigenveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, bringt seine Fachlichkeit und Expertise in Diskurse und Prozesse ein und verfolgt als Ziel die Förderung eines freien und vielfältigen queeren Lebens in unserer Stadt.

News

Zu sehen sind Bildkacheln der verschiedenen Teilnehmenden beim Online-Workshop "Gewalt gegen LGBTIQ+" vom 29.11.2023.
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Bregenz greift das Thema "Gewalt gegen LGBTIQ+" auf

Bei einem Fortbildungsworkshop am 29. November 2023 informierten der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz und die Fachberatungsstelle STRONG! zu Gewalt und Hassverbrechen gegen Menschen der LGBTIQ+ Community.

+Details

LGBTIQ+ Infos zum Heiraten für LGBTIQ+

Die Landeshauptstadt Bregenz hat einen Informationsflyer für LGBTIQ+ Paare aufgelegt, die in Bregenz eine Lebenspartnerschaft begründen oder heiraten wollen.

+Details

LGBTIQ+ Queerer Newsletter November 2023 erschienen

Queere Vielfaltsthemen informativ, kompakt und mit Regionalbezug.

+Details

LGBTIQ+ Fortbildungen Basiswissen LGBTIQ+

Die Landeshauptstadt Bregenz setzte 2023 ihre Workshop-Reihe zu geschlechtlicher Vielfalt fort. Der Fachbereich LGBTIQ+ bot für Beschäftigte in der Verwaltung sowie für (sozial-)pädagogische und medizinisch-pflegerische Fachkräfte, Berater:innen aus psychosozialen Beratungsstellen sowie aus Polizei und Justiz erneut zwei Workshops zu LGBTIQ+-Themen an.

+Details

Magdalena Klein beim Workshop Intergeschlechtlichkeit
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Bregenz informiert über Intergeschlechtlichkeit

Intergeschlechtlichkeit als eine Ausdrucksform geschlechtlicher Vielfalt stand am 14. November 2023 im Fokus einer Fortbildung für interessierte Fachkräfte.

+Details

Zu sehen sind von links im Bild Lisa Bolyos und Carolina Frank bei ihrer Buchpräsentation "Mich hat nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht" in der Stadtbücherei Bregenz.
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Lesung: "Mich hat nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht"

Lisa Bolyos und Carolina Frank präsentierten am 24. Oktober 2023 in der Stadtbücherei Bregenz Geschichten von Familien mit queeren Kindern.

+Details