Auf dem Bild ist Kinderreporterin Larissa (vorne) mit Klavierlehrer Fabian Utz zu sehen, die auf einer Klavierbank vor einem schwarzen Klavier sitzen.
© Stadt Bregenz

Kinderreporterin Larissa zu Gast bei Klavierlehrer Fabian Utz

Unsere Kinderreporterin Larissa durfte in der Musikschule vorbeischauen und Klavierlehrer Fabian Utz interviewen. Dabei nutzte sie die Gelegenheit und befragte ihn zur Faszination und den Herausforderungen des Klavierspiels. Hier ist ihr Bericht.

"Als Kinderreporterin hatte ich die Möglichkeit, mit dem Pianisten und Klavierlehrer Fabian Utz Bekanntschaft zu machen. Herr Utz ist seit 2010 als Klavierlehrer tätig und unterrichtet seit 2018 an der Mittelschule Bregenz. Da ich etwas zu früh zu unserem Termin in der Musikschule erschienen bin, konnte ich vor der Tür lauschen, wie er ganz geduldig einem Schüler ein Lied erklärt und mit ihm geübt hat. Ich war schon neugierig, wie der Klavierlehrer hinter der Tür aussieht. Genau um die vereinbarte Uhrzeit durfte ich dann den Musikraum in der Villa Liebenstein eintreten. 

'Jedes Kind bringt eine eigene Persönlichkeit und verschiedene Interessen mit', erklärt mir Fabian Utz. In den Gesprächen mit den Kindern erfährt der Lehrer, wie er die Schüler:innen am besten motivieren kann. Die größte Herausforderung beim Klavierspiel ist die Koordination der Finger. Das verlangt sehr viel Übung, Konsequenz und Geduld. Das Erlernen des Klaviers bietet zahlreiche Vorteile. Es fördert die motorischen Fähigkeiten, verbessert die Hand-Augen-Koordination und stärkt die Fingerfertigkeit. Das Klavierspiel kann auch Stress reduzieren, die Konzentration steigern und das Selbstbewusstsein erhöhen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, Disziplin und Ausdauer zu entwickeln.

Das Leben des Musikers ist sehr faszinierend. Bereits im Alter von fünf Jahren hat er angefangen, Klavier zu lernen, da der eigene Vater selbst Klavierlehrer war. Er hat viele Lieblingsmusikstücke und Komponisten. Seine Favoriten sind Chopins Balladen und die Klavierwerke von Ludwig van Beethoven. Wenn er mal nicht am Klavier sitzt, hat Herr Utz viele Hobbys wie Fußball spielen, Freunde treffen und feiern.

Am 22. November 2023 findet ein Benefizkonzert der Lehrenden der Musikschule statt. Zu viel möchte Herr Utz darüber nicht verraten, da das Programm noch nicht fixiert ist, aber er konnte mir versichern, dass sich die Zuschauer:innen auf ein tolles Konzert freuen dürfen. Da ich selbst gerade mit dem Klavierspiel begonnen habe, habe ich dank Fabian Utz die Mittelschule Bregenz sehr motiviert verlassen und wünsche ihm alles Gute für seine weitere Laufbahn."

Benefizkonert "wir für euch" der Musikschule Bregenz

Vielen Dank an die Kinderreporterin Larissa für den Bericht.

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporterin Larissa bei der MINT-Theaterpremiere
Kinderreporterinnen besuchen Schaukel für beeinträchtige Kinder
Die jüngsten Reporter:innen bei der ältesten Urkunde
Kinderreporter:innen beim Vorlesetag
Kinderreporter:innen zu Besuch im Bunker
Kinderreporter:innen zu Besuch im Standesamt
Kinderreporter:innen zu Besuch beim Kulturservice
Kinderreporterinnen bei der Bürgermeisterabsetzung
Kinderreporter:innen zu Besuch im Rathaus
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei
Kinderreporterin Larissa bei der MINT-Theaterpremiere

zurück zur Übersicht